BMW Motorrad Days 2011
Wieder ist ein Jahr vergangen und die Marke BMW ruft zum jährlichen Treffen
nach Garmisch-Partenkirchen.
Alle
folgen und der Andrang ist wieder einmal
riesengroß. Ich bin in diesem Jahr alleine unterwegs, da sich mein Freund Theo
bei der letzten Dolomiten Ausfahrt sein Wadenbein gebrochen hat und Nadine
dieses Wochenende bei der Familie verbringt.
Die
Anreise
ist
alles
andere
als
berauschend.
Regen
und
tiefe
Temperaturen
lassen
nicht
die
gewünschte
Urlaubsstimmung
aufkommen.
Endlich
in
Garmisch
angekommen
ist
die
schlechte
Stimmung
aber
schnell
verflogen.
BMW
hat
auch
in
diesem
Jahr
keine
Kosten
und
Mühen
gescheut
und
bietet
wieder
alles
auf
was
die
Marke
hergibt.
Neben
dem
Freigelände
für
Motorräder
gibt
es
auch
in
diesem
Jahr
wieder
einen
kleinen
Off-Road
Parcours
für
Autos.
Hier
können
die
verschiedenen SUV´s der Marke BMW probegefahren werden.
Ich
verschaffe
mir
erst
einmal
einen
Überblick
und
treffe
sofort
einige
Bekannte.
Während
der
Anreise
vielen
mir
bereits
viele
K1600
GT/L
auf.
Dieser
Eindruck
wurde
natürlich
noch
durch
die
großen
Flotte
von
Probefahrt-Fahrzeugen
verstärkt.
Und
genau
wie
erwartet
kommen
viele
der
K1600GT/L
aus
Italien
zum
Meeting. BMW hat nach wie vor ein hohes Markenimage in Italien und verkauf vor allen die Großen voll ausgestatteten Maschinen dort.
Nach
meiner
Platzrunde
mache
ich
mich
auf
den
Weg
nach
Krün
um
mein
Zimmer
in
meiner
Stammherberge
zu
beziehen.
An
diesem
Tag
kam
ich
aber
nicht
weit.....
meine
Dicke
machte
plötzlich
komische
Geräusche
bis
die
Lichtmaschine
ihren
Geist
aufgab.
Die
kurze
Nachfrage
beim
BMW
Service-Point
ergab
das
voraussichtlich
an
diesem
Wochenende
keine
Reparatur
möglich
sein,
da
der
Servicestützpunkt
aus
allen
Nähten
platzte.
Augenscheinlich
warteten
neben
einigen
Kundenmotorrädern
auch
einige
Probefahrtmaschinen
auf
schnelle
Hilfe. Mir blieb nur der ADAC als Hilfe.
Diese
kleine
Missgeschick
konnte
mir
das
Wochenende
genau
so
wenig
verderben
wie
Hagel
und
Starkregen
der
immer
wieder
einsetzte.
Nachdem
das
Wetter
nicht
unbedingt
zu
Fahren
einlud,
konnte
ich
mehr
Zeit
in
den
Zelten verbringen. Auch in diesem Jahr gab es eine Ausstellung von Maschinen aus dem Museumsfundus.
Hier stachen für mich die folgenden 3 Maschinen hervor:
BMW Futuro
BMW R100 RS Nardo-Weltrekord
BMW K1 (das erste vollverkleidete Superbike)
Neben den Oldies waren natürlich auch alle aktuellen Maschinen vertreten und konnten sogar Probe gefahren werden.
Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Prototypen .......
Im letzten Jahr angekündigt und als Designzeichnung zu sehen .....
...... in diesem Jahr als erste erste Modellstudie zu sehen. Der 800ccm Roller. Nach dem C1 geht BMW hier optisch einen konservativeren Weg.
Neben
dem
Endurogelände
gab
es
auch
2011
wieder
den
Motocross
Parcours.
In
diesem
Jahr
ausschließlich
mit
Motorrädern
der
Marke
Husqvarna
bestückt.
Hier konnten die Offroad-Freunde viel Spaß haben. Beeindruckt hat mich ein kleine 7 Jähriger Italiener der auf seiner 50er seine Runden drehte.
Natürlich gab es auch wieder die Stuntschow von Chris Pfeiffer (leider in diesem Jahr ohne Bilder, da gestohlen).
Erwähnen möchte ich noch zwei Hersteller/Tuner
1.
Blitz Motorcycles
aus Frankreich. Umbauten mal ein bisschen anders.
2. MST Specialthings aus Italien. GS 1200 Umbauten für den Hardcore-Einsatz (auch ohne Telelever)
Natürlich werde ich auch 2012 wieder nach Garmisch-Partenkirchen kommen wenn es heißt BMW Motorrad Days 2012.
In diesem Jahr gibt es leider keine Galerie da mir nach dem Meeting mein Rechner mit sämtlichen Bildern gestohlen wurde.
BMW Motorrad Days 2012
Wieder
ist
ein
Jahr
vergangen
und
schon
stand
das
Bikermeeting
2012
an.
Bereits
zu
Beginn
des
Jahres
wurden
die
ersten
Planungen
für
Anreise
und
Übernachtung
getätigt.
Doch
es
kam
mal
wieder
anders.
Unsere
Gruppe
dezimierte
sich
immer
weiter
und
am
Ende
waren
noch
3
Aufrechte
übrig,
die
aber
auch nicht gemeinsam am Ziel ankamen.
2012
fiel
das
Treffen
buchstäblich
ins
Wasser
und
das
ist
nicht
im
übertragenen
Sinne
gemeint.
Für
das
Wochenende
gab
es
eine
Unwetterwarnung
mit
Starkregen
und
all
den
Dingen,
die
niemand
zum
Motorradfahren
benötigt.
Kurz
entschlossen
wurde
die
Anreise
neu
geplant
und
wir
fuhren
ab
Ulm
mit
dem
Auto
nach
Garmisch-Partenkirchen.
Während
der
Anreise
zeigten
sich
bedrohliche
schwarze
Wolken
aus
denen
immer
mal
wieder
dicke
Tropfen
vielen.
Nach
einer
beschwerlichen
Anreise
im
Auto
(ca.
1.000.000
andere
Autofahrer
hatten
auch
die
Idee,
zu
mindestens
in
die
Richtung
zu
fahren)
kamen
wir
endlich
am
Ziel an.
BMW
hatte
auch
in
diesem
Jahr
wieder
alles
aufgeboten,
um
ihre
Produkte
in
einem
guten
Licht
erstrahlen
zulassen.
Schnell
hatten
wir
uns
einen
Überblick
verschafft
und
konnten
gezielt
die
einzelnen
Stationen
anlaufen.
Leider
wurde
auch
schnell
klar,
dass
während
der
Bikerdays
nicht
das
Geheimnis
um
die
„Wasserboxer“
gelüftet
würde.
Nicht
mal
ein
Vorserienmodel
oder
Prototyp
war
ausgestellt,
so
waren
die
Premieren
der
F700GS
und
F800GS
nur
ein
kleiner
Trost.
Stark
vertreten
in
diesem
Jahr
die
1000
RR.
Mit
einem
eigenen
Zelt
und
viel
Prominenz
ließ
BMW
diese
schnelle
Kreation
im
richtigen
Licht
erstrahlen.
Neben
den
Fahrern
aus
der
World
Superbike
Szene
waren
auch
die
aktuellen
IDM
Fahrer
und
die
Legende
Troy
Corser
vor
Ort.
Autogrammwünsche
wurden
erfüllt
und die Fahrer standen bereitwillig für Fotos zu Verfügung.
In
diesem
Jahr
stärker
als
in
den
Jahren
zu
vor
vertreten
war
die
Fraktion
der
„Customizer“
und
Tuner.
Die
Marke
mit
dem
Propeller
im
Firmenlogo
erfreut
sich
auch in diesem Segment eines immer größeren Interesses. Die präsentierten Fahrzeuge ließen den einen oder anderen erstaunt drein blicken.
Zwei Bikes waren für mich mehr als nur ein Hingucker:
1
.
Die
R120GS
–
auf
Basis
R1200GS
wurde
hier
ein
wunderschöner
Umbausatz
vorgestellt,
der
den
BMW-Enthusiasten
wieder
zurück
zu
den
Wurzeln
führt
und
aus
einem
heutigen
Boxer
ein
tolles
Retro-Bike
zaubert.
Viele
der
Besucher
hätten
sich
dieses
Bike
als
Sonderedition
von
BMW
gewünscht
–
so
zu
sagen
zum
Abschluss
der
Erfolgsgeschichte
„luftgekühlte
Boxermotoren
in
der
GS-Baureihe“.
Aber
ich
bin
mir
sicher
wir
werden
in
2013
einige
dieser
schönen Umbauten auf den Bikerdays sehen.
2
.
Ein
F800GS
Rallye
Umbau
von
MST
Specialthings
aus
Italien.
Die
Italiener
haben
sich
die
F800GS
vorgenommen
und
im
Stile
einer
Wüstenralleymaschine
umgebaut.
Der
Umbau
ging
wesentlich
weiter
als
nur
die
Veränderungen
im
Bereich
der
GFK-Verkleidung.
Felgen,
Fahrwerk
etc.
Für
einige,
mich
eingeschlossen, stellte die vorgestellte F800GS eine würdige Nachfolgerin der alt ehrwürdigen Africa Twin dar. Gelungen war der Umbau allemal.
Nach
den
ganzen
Motorrädern
durfte
auch
das
Kulinarische
nicht
zu
kurz
kommen.
Wie
in
jedem
Jahr
ließen
wir
den
Feinkost
Käfer
links
liegen
und
zogen
die
Leckereien in der Nachbarschaft vor. Spanferkel mit Kartoffelsalat und am späten Nachmittag noch ein schönes Stück Kuchen rundeten den Tag ab.
Neben
den
Motorrädern,
Equipment
und
Reiseveranstaltern
rund
um
die
Marke
BMW
gibt
es
natürlich
auch
noch
die
zweite
Motorradmarke
aus
dem
Konzern
–
Husqvarna
.
Die
Huskies
konnten
in
diesem
Jahr
mit
der
Nuda
groß
auftrumpfen
und
stellten
das
Kontingent
an
Cross/Enduromotorrädern
für
die
Off-Road
Parcours.
Aber
was
ist
ein
BMW
Treffen
ohne
Chris
Pfeiffer
?
Auch
in
2012
konnte
der
Ausnahmefahrer
Chris
Pfeiffer
wieder
die
Leute
in
seinen
Bann
ziehen
und
scheinbar
unbeschwert
seine
Bahnen
ziehen
und
die
Fahrphysik
ad
absurdum
führen.
Höhepunkt
während
der
Vorführung
war
eine
kleine
Runde
auf
einer
K
1600
GT.
Auch mit dieser Maschine waren Wheelies und Donuts für Christian Pfeiffer keine Herausforderung.
Den
Abschluss
des
Tages
bildete
dann
noch
die
Dia-Schau
von
Michael
Martin.
Unter
dem
Titel
„Mit
der
GS
um
die
Welt“
stellte
Michael
Martin
einen
Querschnitt
seiner
Motorradreisen
vor,
inklusive
Bilder
seines
aktuellen
Projekts
„Eiswüsten
der
Erde“.
Perfekt
in
Szene
gesetzt
und
kurzweilig
erzählt,
machte
dieser Vortrag mal wieder Appetit auf mehr.
Unsere Rückfahrt von Garmisch gestaltete sich unspektakulär mit ein paar kleineren Staus und Regen.
Im
nächsten
Jahr
werden
wir
wieder
dabei
sein,
dann
aber
mit
dem
Motorrad
und
etwas
mehr
Zeit,
denn
neben
der
Marke
BMW
und
dem
Drumherum
ist
das
Fahren in der Region rund um Garmisch immer noch einer der Höhepunkte.