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BMW Bikerdays 2013 / 2014 Pentax K5 Navigation Garmin Es ist Juli und die Marke BMW ruft wieder nach Garmisch-Partenkirchen zu den diesjährigen Bikerdays. Wie in den vergangenen Jahren folgen auch in diesem Jahr wieder mehr als 30.000 Biker diesem Ruf. Neben den Bikern aus Italien und Frankreich fallen diesmal zwei Bikergruppen besonders ins Auge. BMW Malaysia und Indonesien sind stark vertreten und viele Biker sind auf Achse (soweit möglich) angereist. Für einige war die Fahrt bei schlechtem Wetter, tiefen Temperaturen und zum Teil auch bei Schnee eine völlig neue Erfahrung. In diesem Jahr steht „90 Jahre BMW Motorrad“ im Fokus. Die Marke feiert sich und ihre Historie. Das Gelände weist 2013 eine Neuerung auf. Wo einst der Motorcross-Parcours seinen Platz hatte, finden sich diesmal Zelte und an einem zentralen Punkt steht die „Wall of Death“ = Steilwandfahren (Motodrome) . Wieso die Änderung …. das ist schnell erklärt. Nach einem Blick in die Liste der BMW Motorradmodelle fällt sofort auf, dass es keine Crossbikes mehr gibt und nach dem Verkauf der Marke Husqvarna ergibt sich keine Notwendigkeit mehr für einen Motorcross-Parcours. Die Wall of Death macht diesen Verlust aber wieder wett. Der Offroad-Parcours für die GS-Fraktion ist nach wie vor am Fuße des Hausbergs aufgebaut. Diese Strecke findet auch rege Nutzung bei den Besuchern. Apropos Besucher wir reisen in diesem Jahr getrennt an. Nadine mit dem Auto und ich mit dem Bike. Während der Anreise fängt es natürlich wieder einmal an zu regnen…. Ich bin bis auf die Unterhose durchnässt. Pünktlich mit dem Erreichen des Ortschildes von Garmisch-Partenkirchen bricht die Sonne durch. Wir können unser Zelt bei strahlendem Sonnenschein aufbauen. Das Wetter an diesem Wochenende bleibt stabil. Einzig in der Nacht von Freitag auf Samstag öffnet der Himmel nochmals seine Schleusen. Am Samstagvormittag haben wir eine Probefahrt mit der F 800 GS reserviert. Um 11:45h geht es los. Wir fahren in einer Gruppe von 1200 GS und 1200 GS Adventure mit. Zu meinem Erstaunen können wir mit der kleinen GS gut mithalten und das obwohl wir mit 2 Personen auf dem Bike unterwegs sind. Leistung und Fahrverhalten sind richtig gut, für mich sogar besser als erwartet. Einzig die Motorbremse enttäuscht ein wenig, vor allem, wenn man von einem Boxer auf die F 800 GS umsteigt. Wir haben richtig Spaß und verbringen 1,5 Stunden im Umland von Garmisch. An diesem Wochenende wird das auch unsere letzte Ausfahrt sein. Wir verbringen die Tage auf dem Gelände und in Garmisch. Das Programm ist wie immer gut gestaltet! Neben Chris Pfeiffer, der wie in jedem Jahr die Physik aushebelt und tolle Stunts auf seinen Bikes zeigt (auch auf der neuen R 1200 GS), ist auch Russ Swift mit seiner Mini Stunt Show vertreten. Russ Swift lässt die kleinen Minis richtig fliegen und legt eine tolle Show hin. Im Motodrom sind die Steilwandfahrer los und begeistern mit einer stündlichen Show. In diesem Jahr mit mehr Ausstellungsfläche vertreten, zeigt sich die BMW Custombike Szene. Neben Urban Motors sind auch die Jungs von Blitz und Krautmotors vertreten. Das Ganze findet sich kombiniert mit dem Stand vom ACE Cafe London . Die Briten feiern in diesem Jahr ihr 75 jähriges Bestehen und nehmen dieses zum Anlass mit ihrem mobilen Cafe die BMW Bikerdays zu besuchen. Die Organisation ist wie immer sehr gut. Essen kommt von Feinkost Käfer (wenn man das will) oder aus dem „Bikerstadl“. Musikalisch war das Wochenende mit den Lokalmatadoren von Blechblos´n (Samstag im großen Zelt), The Booze Bombs (vor dem Motodrom), Byron (US-Lodge), Gary & Gerry Band (Freitag im großen Zelt) sehr gut besetzt und konnte für jeden Geschmack etwas bieten. Ein Highlight dieser Bikerdays war mit Sicherheit die Vorstellung des Retrobikes R 90 S und das Starten der Maschine durch Roland Sands der den fahrfähigen Prototypen für BMW gebaut hat. Bleibt zu hoffen, dass sie in ähnlicher Form auch gebaut wird. Das Wochenende war mal wieder viel zu schnell vorbei und wir verabschieden uns bis zum nächsten Jahr.
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BMW und kein Ende - Motorrad Days 2014 Foto Pentax K5 Navigation Garmin Zuomo 550 / BaseCamp Es ist wieder so weit …. BMW lädt nach Garmisch-Partenkirchen ein, um die Marke und den Mythos BMW-Motorrad zu zelebrieren. Viele leisten dieser Einladung Folge und kommen aus aller Welt in Sichtweite der Zugspitze zusammen. Für mich beginnen die Motorradtage mit der Anreise am Donnerstag. Die Herberge wurde bereits im Januar gebucht ansonsten kann es schon einmal knapp werden mit dem Schlafplatz in der bevorzugten Herberge. Ich breche am Morgen gegen 06:00h auf und fahre in die aufgehende Sonne. Für die rund 680km nehme ich zum größten Teil die Autobahn und obwohl ein paar Staus nicht zu umgehen waren komme ich sehr gut voran. Bei Ulm geht es auf die A7 Richtung Kempten und ab hier kommt auch Urlaubsfeeling auf. Die Landschaft verändert sich mit jedem Kilometer und am Horizont zeichnen sich die Berge ab. Mit jedem Kilometer trifft man auf immer mehr Motorradfahrer die zum großen Teil dasselbe Ziel haben. Über Reute geht es dann kurz durch Österreich nach Garmisch-Partenkirchen . In Garmisch dann kurz zum Eventgelände um den ersten Eindruck zu bekommen. An diesem Donnerstag gegen 12:30h herrscht reges Treiben und viele der Aussteller sind mitten im Aufbau. Nach einer kurzen Platzrunde geht es weiter nach Krün in den Gasthof Schöttlkarspitz , seit mehr als 10 Jahren mein Domizil in dieser Region. Der Freitag steht im Zeichen der Motorrad-Ausfahrt. Von Krün führt der der Weg Richtung Innsbruck und dann über die alte Brenner Straße nach Italien. Der Verkehr hält sich am Freitag noch in Grenzen und so kommt man gut voran. Allerdings gibt es in diesem Jahr auf der Brenner Straße einige Baustellen mit Ampelsteuerung an denen es zu Rückstaus kommt. Als Motorradfahrer hat man es da ein wenig leichter und kann an den wartenden Autos vorbei fahren. Aus der Poleposition geht es dann weiter bis kurz hinter Sterzing. Kurz noch etwas zu Essen kaufen und dann weiter zu ersten Highlight des Tages dem Jaufenpass . Auch hier gibt es einige kleinere Baustellen die aber nicht weiter stören. Störender sind eher ein paar Biker die sich wie auf der Rennstrecke aufführen und in den Kurven überholen und/oder schneiden. Warum es immer die Deppen mit Sportbikes sind erschließt sich hier ehre weniger. Bei diesen Bikes gibt es Leistung im Überschuss und auf jeder Geraden kann man unkompliziert überholen. Der Jaufenpass empfängt uns mit schönstem Sonnenschein und lädt zu einer kurzen Pause ein. Weiter geht es zum zweiten Highlight, dem Timmelsjoch . Baustellen na klar aber auch die fallen nicht ins Gewicht. Allerdings verschlechtert sich mit jedem Kilometer das Wetter. Auf der Passhöhe ist es kühl und diesig. Hier gibt es kein langes verweilen sondern eine schnelle Weiterreise. Das dachte sich auch k1600 GTL Fahrer und hatte prompt Pech. Beim rangieren rutschte er mit dem Fuß weg und die Fuhre legte sich auf die Seite. Zum Glück nichts passiert aber die Kratzer in Verkleidung und Anbauteilen bereiten auch Schmerzen. Vom Timmelsjoch geht es über Dormitz, Obersteig, Telfs und Mösern nach Garmisch-Partenkirchen zum BMW Event. Die erste „richtige“ Platzrunde steht an um sich für den Samstag zu orientieren und das obligatorische T-Shirt zu kaufen. Das extrem schwül-warme Wetter lädt uns an diesem Abend nicht zum verweilen ein. Der Samstag steht im Zeichen der Marke BMW. Nach dem Frühstück geht es zum Event-Gelände. Schnell fällt das Bike dieser Veranstaltung ins Auge die R nineT . Kaum ein Stand an dem dieses schöne Retrobike nicht zu finden ist. In diesem Jahr ist die Custom-Szene nochmals stärker vertreten. Hier richtet sich besonders das Augenmerk auf die Retro/Classic Bikes die in den verschiedensten Umbauformen präsentiert werden. Auch der „Godfather of Custobike“ Roland Sands ist mit einem Stand vertreten. Eyecatcher ist die Neuauflage der R 90 CS die bereits im letzten Jahr offiziell vorgestellt wurde. Das ACE Cafe rundet den Auftritt in diesem Bereich ab. Bei soviel Retro darf natürlich auch das Motodrom nicht fehlen. Neben 3 Fahrern ist auch eine Fahrerin an der Steilwand vertreten. Alle zusammen zeigen tolle Action mit Motorrädern und einem kleinen Rennwagen. Höhepunkt ist ein Verfolgungsrennen bei dem sich zwei Motorradfahrer verfolgen und an der Steilwand überholen. In diesem Jahr werden wieder einige Multimedia Vorträge in der US Lodge gezeigt. Die Wahl fällt auf Michael Martin der „unplugged“ von seinem aktuellen Projekt erzählt und ein paar Reisen dafür als Diaschau präsentiert. Das neue Programm wird in 2015 zusammen mit dem Buch und einer neuen ARTE- Fernsehreihe fertig sein. Als zweites fällt die Wahl auf den Vortrag der Globebusters . Julia und Kevin Sanders sind seit Jahren eine feste Größe bei den Reiseveranstaltern. Die beiden sympathischen Briten haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und unternehmen seit Jahren Richtige Adventure-Touren. An diesem Tag bringt Julia Sanders den Besuchern mit Indien, Tibet und Buthan drei Exoten unter den Fernreisezielen nahe. Tolle Bilder und kleine Videos wecken bei den Anwesenden das Reisefieber. BMW hat sich wieder ins Zeug gelegt und wie in jedem Jahr einen guten Enduro-Parcours präpariert wo interessierte mit verschiedenen GS-Modellen fahren können. Die Produktpräsentation von Fahrzeugen und Fahrerausstattung wurde 2014 auf zwei Etagen in einem „Zelt“ zusammengezogen. Netter Nebeneffekt dieser Präsentation war ein kleiner Balkon von dem aus man die Stuntshow genießen konnte. Leider konnte Chris Pfeiffer bei diesem Event nicht an den Start gehen aber eine schwere Verletzung vom Motocross hinderte ihn zu fahren. Er lies es sich aber nicht nehmen kurz vorbei zu schauen und das Publikum zu begrüßen. Als Ersatz für Chris Pfeiffer trat Mattie Griffin an und machte einen guten Job. Neben Troy Corser , der heute die BMW Race Academy betreut, war auch Michael Dunlop (diesjähriger TT-Gewinner auf der Isle of Man) als Stargast angereist und stand Rede und Antwort. Bereits gegen Mittag waren die Lose der täglichen Verlosung ausverkauft! Grund?? Am Samstagabend ist der Hauptgewinn eine BMW R nineT. Das Abendprogramm ist wieder gefüllt mit Livemusik an den verschiedenen Standorten: Blechblos´n und Dj´s von Radio Gong im großen Zelt Byron am Lagerfeuer der US Lodge Los Gringos in der US Lodge Velvetone am Motordrom und natürlich Fussball auf der Großbildleinwand. Blechblos´n, Byron und Velvetone sind unser musikalische Ziel für den Samstagabend. Sonntag = Tag der Abreise. Diesmal jedoch noch mit einem Abstecher nach Nürnberg. Von Krün geht es in Richtung Kloster Ettal auf die Tagestour. Kochel am See und Bayrisch Zell/Sudelfeld stehen auch auf dem Plan. Nach rund 400 km wird das Ziel Nürnberg erreicht. Es waren wieder schöne Tage in Garmisch-Partenkirchen mit einer tollen Abschlusstour. Bayern ist immer eine Reise wert. Und die BMW Motorrad Days sowieso. Wir sehen uns 2015.