Dicke II 2016 > 200.000km 3 Wochen nachdem sich mein Bike mit einem lauten Geräusch und blockiertem Hinterrad in England verabschiedet hatte war sie wieder in Deutschland (siehe Carnwall Reise). Dank dem ADAC der sie per Sammeltransport wieder auf den Kontinent geholt hat. Diesmal ging alles glatt und ich konnte sie schnell mit dem Stapler vom LKW heben und einen ersten Befund festlegen. Der Kardan war oben am Getriebe abgerissen und die umher schlagende Welle hatte dabei im Wellenrohr für allerhand Kleinholz gesorgt. Es standen also ein paar aufwendige Reparaturen an. Das Ganze fand in meiner Garage unter nicht ganz optimalen Bedingungen statt. Das Getriebe war schnell ausgebaut und es wurden immer mehr Teile die es zu ersetzen galt, wobei es sich bei den meisten Dingen um Ersatz auf Grund von Verschleiß oder vorsorgliche Reparaturen … „weil Getriebe schon ausgebaut“ handelte. Die Vermessung der Getriebelager ergab keinen nennenswerten Verschleiß und so konnte das Getriebe nach Erneuerung der Dichtringe wieder eingebaut werden. Kardanwelle und „Schwinge“ mussten von unserem Teilespender herhalten. Wenn man schon mal bei der Sache ist kann man auch gleich die Kupplung komplett erneuern was auch gleich die komischen Quietschgeräusche beim Kuppeln beseitigte. Der Heckrahmen wurde entrostet und die Auspuffhalterung nachgeschweißt danach ab zum Beschichter und in Blau beschichten. Nebenher bekam die Dicke auch gleich ein LED-Rücklicht und LED-Blinker …. Wenn man schon mal dabei ist :-) Der Zusammenbau des Puzzles war dann allerdings nicht so einfach, da nach ca. 8 Tagen Standzeit in zerlegtem Zustand sich das Vorderteil der Maschine ein wenig nach hinten geneigt hatte. Bei BMW gibt es hierfür einen Montagehalter der alles in der richtigen Einbaulage fixiert …. Bei mir gibt es hierfür Wagenheber und Muskelkraft. Innerhalb von einem Tag war das Bike wieder zusammengebaut und einer ersten Probefahrt stand nichts mehr im Wege. Zu diesem Zeitpnkt hatte die Maschine noch jungfreuliche 193.231 km gelaufen. Heute sind die 200.000km schon überschritten. Umbauten und Reparaturen bei 193.231km Kardanwelle ersetzt Kupplung komplett erneuert Dichtungsringe am Getriebe erneuert Sitzbank (Touratech) Neu gepolstert mit Gel-Kissen Einlage und an 41 Ltr. Tank angepasst LED-Blinker komplett LED Rücklicht Synchronisierte Einspritzventile der 12er verbaut Navihalterung Garmin Zumo 590 (Das Navi erwies sich als schlechte Entscheidung und wurde zum permanenten Ärgernis)
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Dicke 2018 Ende 2017 mein Bike hat 228.000km gelaufen und ist eigentlich immer noch gut in Schuß. Der Motor benötigt für so einen alten Boxer immer noch wenig ÖL (1-1,5 Liter auf 10.000km), trotzdem merkt man dem Antriebsstrang sein Alter an. Was ist zu tun, diese Frage stelle ich mir nahezu täglich. Etwas Neues kaufen …. wenn ja …. was ? Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden…. liegt auch an den individuellen Umbauten die mich seit Jahren begleiten. Also eine andere Lösung suchen …. einen neuen Antrieb. Ich brauche einen Motor, ein Getreibe und einen Endantrieb. Nach ein weig Suchen finde ich eine BMW R1150R mit 14.000km (Scheckheft gepfelgt). Nicht lange verhandeln zuschlagen und in München abholen. Auch wenn viele selbsternannte „Schrauberkönige“ behaupten …..“das passt nicht“ …. lege ich Hand an. Die R1150R ist schnell zerlegt und meine GS kann sich auch nicht wehren. Zum Glück habe ich gutes Wetter im Oktober und November, so kann ich in Ruhe arbeiten und mich um die kleinen und großen Probleme kümmern die ein solcher Umbau bereit hält. Zwischen den beiden Maschinen liegt ein Baujahr und somit auch das Update von „Normal“ auf Evo-Bremse. Damit einhergehend kann ich auch den Kabelbaum und ein paar Schalter / Fühler nicht gebrauchen. Trotzdem läuft alles wie geschmiert. Alles passt …. BMW ist halt doch ein Baukasten. Ein paar Anpassungen und einige Umbauten später beginnt der erste Rollout. Ich bin begeistert …. so gut lief meine Dicke noch nie. Vor allem läuft der Umbau annähernd problemlos. Kleine Problem machen die Drosselklappen, da sie sich nicht synchronisieren lassen. Ich kann erst einmal keinen Fehler finden und versuche es so. Ohne erfolg die Maschine läuft nicht sauber und hat Fehlzündungen. Versuchsweise tausche ich die Drosselklappen gegen meine „Alten“ und siehe da alles in Ordnung. Die Lösung ….. durch alten Kraftstoff verklebte Drosselklappen. Sobald diese mit Ultraschall gereinigt sind werden sie auch einwandfrei einstellbar sein. War es das nun? Ich will meine Dicke noch eine Stufe weiter bringen und für die nächsten Jahre optimal aufstellen. Also bekommt sie jetzt noch neue Kolben und geleichterte/optimierte Pleul damit sie super läuft und noch ein wenig mehr Drehmoment generiert. Zu diesem Zweck ist sie derzeit im Wellnessurlaub bei MGM in Castrop-Rauxel. Danach geht es erst einmal für 1.000km auf Tour um alles für die Finale-Runde auf dem Prüfstand einzufahren. Neben den Arbeiten am Antrieb bekommt die Dicke noch ein paar neue Blinker und eine neue Scheibe für die Touratech Desierto I Verkleidung. Duch Zufall habe ich bei Ebay einen Hersteller gefunden der für KTM LC4 640 Adventure Verkleidungsscheiben fertigt. Für rund 60,-€ bekommt man ein tolles GFK-Teil. Zum Vergleich - Originalpreis rund 330,-€. Nachtrag zur Scheibe, Leider ließ sich die Rennleitunng nicht überzeugen das der Windschutz bei meiner Größe von 186 cm nicht im Sichtfeld liegt. Also eine neue Scheibe bei MRA fertigen lassen und nun sind alle glücklich. Derzeit ist keine Scheibe für eine Desierto I Verkleidung mehr lieferbar. Alles fertig die Saison kann kommen. De ersten 1.500km sind bereits gefahren und der Motor wurde nochmals bei MGM überprüft. Men Motor läuft super weich und hat in allen Lebenslagen genug Leistung. Auf die nächsten 250.000km Nachtrag 02.09.2018, die ersten 25.000 km sind seit dem Umbau gefahren. Die Maschine ist super und macht richtig Spaß. Alles funktioniert super. Die Saison ist noch lange nicht zu Ende.
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