Dicke II 2020 Nach der Reparatur ist vor der Reparatur ….. oder so. Die Saison läuft nicht so richtig rund…. zum einen gibt es Covid-19 und die damit verbundenen Einschränkungen - zum Anderen beginnen in diesen Tagen „die Aktionen gegen Motorrad fahren“. Man wird sehen was sich daraus entwickelt. Nach ein paar regionalen Touren stellt sich eine merkwürdige Vibration bei Geschwindigkeiten über 100km/h ein. Ein erster Diagnoseversuch verlief nicht erfolgreich. Nach der Münsterlandtour tritt ein penetranter Ölgeruch auf (Hydrauliköl) und ein paar Tage später kommt es auch zu einem Ölaustritt am Getriebe, da war allerdings schon klar dass die Kupplung verölt war. Wo kam das Öl her? Wie sich später herausstellt ist der Getriebedichtring am Kupplungsnehmerzylinder undicht oder besser gesagt nicht mehr existent ….. zerbröselt. Getriebe raus / Kupplung raus …. das läuft super nach 2:45h liegen die Teile vor mir. Also auf ein Neues --- die Saison kann nun richtig losgehen und ich freue mich jetzt schon wieder auf Österreich …. aber vorher muss die Dicke noch zum Tüv :-)
Zurück
Erst einmal soweit alles reinigen und dann den Befund festlegen. Motor und Getriebe wurden im Winter 2017/2018 bei Kilometerstand 229.000km getauscht. Das Spenderbike eine R1150R, Bj. 2001 hatte 14.000km gelaufen. Jetzt liegt das Getriebe vor mir …. und zeigt mehrere undichte Stellen. Ich entscheide mich mein altes Getriebe und Kupplung wieder einzubauen. Keine Reparatur ohne Probleme auch dieser Reparatur treten wieder Probleme auf die einfach am Alter und der Laufleistung liegen. Die Probefahrt nach dem Zusammenbau zeigt das alles wieder in Ordnung ist und auch die Vibrationen verschwunden sind.
2022 Abschied