Villa Hügel Im letzten Jahr startet ich die Reise entlang der Route Industriekultur. Wenn man in Ruhrgebiet unterwegs ist muss man auch die Villa Hügel besuchen. Den Stammsitz der Familie Krupp. Im Essener Stadtteil Bredeney auf einem Hügel wurde dieses stattliche Haus errichtet, wobei es einfach Haus zu nennen ist ein wenig zu profan. Der Gebäudekomplex und die Nebengebäude inklusive der Parkanlagen ist eher als ein Statement der Macht anzusehen. Das Gebäude wurde durch Alfred Kupp entworfen und in den Jahren 1870-1873 erbaut. Wobei eine Vielzahl technischer Lösungen in den Bau einflossen die für diese Zeit sehr ungewöhnlich waren. Während der Bauzeit wechselten die Architekten, da die meisten nicht die Wünsche von Alfred Krupp umsetzten konnten. Zu der Ausstattung der Villa gehörten bereits damals: Warmwasserheizung erste Warmluftheizung (Erfindung von Krupp) zweite Warmluftheizung ab 1914 eigene Wasserversorgung Gasbeleuchtung Elektrische Beleuchtung ab 1889 – Telegraphen und Telefonanlage für intern / extern In diesem Haus fehlt es an nichts und das musste so sein, da es sich um den Stammsitz der Familie aber auch um die Firmenrepräsentanz handelte. Alfred Krupp war ein gefragter Mann …. Besser gesagt der Stahl den Krupp entwickelte war weltweit gefragt. In den kriegerischen Tagen dieser Zeit wurde Stahl in der kruppschen Güte für Waffen und Panzerungen benötigt und die Kruppwerke konnten weltweit liefern. Hier wurde der Grundstein für den guten Ruf von Kruppstahl gelegt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Villa Hügel durch die amerikanische Besatzungsmacht beschlagnahmt und als Sitz der alliierten Kohlekontrollkomission genutzt. 1952 erhielt die Familie Krupp ihr Anwesen wieder zurück. Nachdem einige Renovierungen und Umbaumaßnahmen vollendet waren wurde das Haus 1953 für die Öffentlichkeit geöffnet. Konzerte – Ausstellungen – Events werden hier veranstaltet. Heute kann jeder die Villa und die Außenanlagen besichtigen. Den weitläufigen Park mit der Vielzahl von unterschiedlichen Bäumen genießen und ein wenig in die vergangene Zeit eintauchen. Leider konnte an diesem Wochenende die Villa nicht von innen besichtigt werden das dort Umbauarbeiten für ein Event stattfanden.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Zurück