Die erste Reiseenduro oder wie der Virus übertragen wurde.MitdemKaufderHondaAfricaTwinverändertesichmeinNutzungsverhaltenundmeineEinstellungzumThemaMotorradurlaub.Hatteichvorher verschiedeneMaschinen,mitdenenichzwarimmervielgefahrenbin,stelltedieAfricaTwineinegänzlichneueSpeziesfürmichdar.Soließauchdererste MotorradurlaubmitFreundin(Selbstfahrerin)undZeltnichtlangeaufsichwarten.Ihmsolltennochvielefolgen.DieTwinwar/isteingrundsolidesMotorrad, welches sich neben vielen anderen Punkten durch eine nahezu unverwüstliche Motorisierung auszeichnet.Neben der Serienausstattung erhielt die Twin folgende Umbauten:•Tourensitzbank von BD-Deutschland•Heizgriffe•Scottoiler (wenn schon Kette, dann wenigstens automatisch schmieren)•Tourenscheibe MRA•Sturzbügel von AfricanqueensZueinemKoffersystemkonnteichmichwährendderTwin-Zeitnichtdurchringen,habeesaberauchnichtvermisst.MitzumTeilabenteuerlichenHochbauten am Heck wurden alle Reisen absolviert.AusheutigerSichtistdieAfricaTwinimmernocheingutesReisemotorrad.DieMotorleistungkannnatürlichnichtmehrmitdenaktuellenReiseenduros mithalten, muss sie aber auch nicht. Einzig die Inspektionsintervalle von 6.000km sind nicht mehr zeitgemäß.WersichimmernochfürdieHondaAfricaTwininteressiertdemseidieSeitevonAfricanQuensempfohlen.StephanJaspershatessichzuAufgabegemacht deraltenTwinimmerwiederneuesLebeneinzuhauchenunddurchUmbautendenMythosTwinamLebenzuerhalten.LegendärausdieStartsbeim Erzbergrennen (Vidoes auf der Seite von AfricanQueens).