BMW Bikerdays 2013 / 2014
Pentax K5
Navigation Garmin
Es
ist
Juli
und
die
Marke
BMW
ruft
wieder
nach
Garmisch-Partenkirchen
zu
den
diesjährigen
Bikerdays.
Wie
in
den
vergangenen
Jahren
folgen
auch
in
diesem
Jahr
wieder
mehr
als
30.000
Biker
diesem
Ruf.
Neben
den
Bikern
aus
Italien
und
Frankreich
fallen
diesmal
zwei
Bikergruppen
besonders
ins
Auge.
BMW
Malaysia
und
Indonesien
sind
stark
vertreten
und
viele
Biker
sind
auf
Achse
(soweit
möglich)
angereist.
Für
einige
war
die
Fahrt bei schlechtem Wetter, tiefen Temperaturen und zum Teil auch bei Schnee eine völlig neue Erfahrung.
In
diesem
Jahr
steht
„90
Jahre
BMW
Motorrad“
im
Fokus.
Die
Marke
feiert
sich
und
ihre
Historie.
Das
Gelände
weist
2013
eine
Neuerung
auf.
Wo
einst
der
Motorcross-Parcours
seinen
Platz
hatte,
finden
sich
diesmal
Zelte
und an einem zentralen Punkt steht die
„Wall of Death“
= Steilwandfahren
(Motodrome)
.
Wieso
die
Änderung
….
das
ist
schnell
erklärt.
Nach
einem
Blick
in
die
Liste
der
BMW
Motorradmodelle
fällt
sofort
auf,
dass
es
keine
Crossbikes
mehr
gibt
und
nach
dem
Verkauf
der
Marke
Husqvarna
ergibt
sich
keine
Notwendigkeit mehr für einen Motorcross-Parcours.
Die
Wall
of
Death
macht
diesen
Verlust
aber
wieder
wett.
Der
Offroad-Parcours
für
die
GS-Fraktion
ist
nach
wie
vor
am
Fuße
des
Hausbergs
aufgebaut.
Diese
Strecke findet auch rege Nutzung bei den Besuchern.
Apropos
Besucher
…
wir
reisen
in
diesem
Jahr
getrennt
an.
Nadine
mit
dem
Auto
und
ich
mit
dem
Bike.
Während
der
Anreise
fängt
es
natürlich
wieder
einmal
an
zu
regnen….
Ich
bin
bis
auf
die
Unterhose
durchnässt.
Pünktlich
mit
dem
Erreichen
des
Ortschildes
von
Garmisch-Partenkirchen
bricht
die
Sonne
durch.
Wir
können
unser
Zelt
bei
strahlendem
Sonnenschein
aufbauen.
Das
Wetter
an
diesem
Wochenende
bleibt
stabil.
Einzig
in
der Nacht von Freitag auf Samstag öffnet der Himmel nochmals seine Schleusen.
Am
Samstagvormittag
haben
wir
eine
Probefahrt
mit
der
F
800
GS
reserviert.
Um
11:45h
geht
es
los.
Wir
fahren
in
einer
Gruppe
von
1200
GS
und
1200
GS
Adventure
mit.
Zu
meinem
Erstaunen
können
wir
mit
der
kleinen
GS
gut
mithalten
und
das
obwohl
wir
mit
2
Personen
auf
dem
Bike
unterwegs
sind.
Leistung
und
Fahrverhalten
sind
richtig
gut,
für
mich
sogar
besser
als
erwartet.
Einzig
die
Motorbremse
enttäuscht
ein
wenig,
vor
allem,
wenn
man
von
einem
Boxer
auf
die
F
800
GS
umsteigt.
Wir
haben
richtig
Spaß
und
verbringen
1,5
Stunden
im
Umland von Garmisch. An diesem Wochenende wird das auch unsere letzte Ausfahrt sein.
Wir verbringen die Tage auf dem Gelände und in Garmisch. Das Programm ist wie immer gut gestaltet!
Neben
Chris
Pfeiffer,
der
wie
in
jedem
Jahr
die
Physik
aushebelt
und
tolle
Stunts
auf
seinen
Bikes
zeigt
(auch
auf
der
neuen
R
1200
GS),
ist
auch
Russ
Swift
mit
seiner Mini Stunt Show vertreten. Russ Swift lässt die kleinen Minis richtig fliegen und legt eine tolle Show hin.
Im
Motodrom
sind
die
Steilwandfahrer
los
und
begeistern
mit
einer
stündlichen
Show.
In
diesem
Jahr
mit
mehr
Ausstellungsfläche
vertreten,
zeigt
sich
die
BMW
Custombike
Szene.
Neben
Urban
Motors
sind
auch
die
Jungs
von
Blitz
und
Krautmotors
vertreten.
Das
Ganze
findet
sich
kombiniert
mit
dem
Stand
vom
ACE
Cafe
London
.
Die
Briten
feiern
in
diesem
Jahr
ihr
75
jähriges
Bestehen
und
nehmen
dieses
zum
Anlass
mit
ihrem
mobilen
Cafe die BMW Bikerdays zu besuchen.
Die
Organisation
ist
wie
immer
sehr
gut.
Essen
kommt
von
Feinkost
Käfer
(wenn
man
das
will)
oder
aus
dem
„Bikerstadl“.
Musikalisch
war
das
Wochenende
mit
den
Lokalmatadoren
von
Blechblos´n
(Samstag
im
großen
Zelt),
The
Booze
Bombs
(vor
dem
Motodrom),
Byron
(US-Lodge),
Gary
&
Gerry
Band
(Freitag
im
großen
Zelt)
sehr
gut
besetzt und konnte für jeden Geschmack etwas bieten.
Ein
Highlight
dieser
Bikerdays
war
mit
Sicherheit
die
Vorstellung
des
Retrobikes
R
90
S
und
das
Starten
der
Maschine durch
Roland Sands
der den fahrfähigen Prototypen für BMW gebaut hat. Bleibt zu hoffen, dass sie in ähnlicher Form auch gebaut wird.
Das Wochenende war mal wieder viel zu schnell vorbei und wir verabschieden uns bis zum nächsten Jahr.
BMW und kein Ende - Motorrad Days 2014
Foto Pentax K5
Navigation Garmin Zuomo 550 / BaseCamp
Es
ist
wieder
so
weit
….
BMW
lädt
nach
Garmisch-Partenkirchen
ein,
um
die
Marke
und
den
Mythos
BMW-Motorrad
zu
zelebrieren.
Viele
leisten
dieser
Einladung
Folge
und
kommen
aus
aller
Welt
in
Sichtweite
der
Zugspitze
zusammen.
Für
mich
beginnen
die
Motorradtage
mit
der
Anreise
am
Donnerstag.
Die
Herberge
wurde
bereits
im
Januar
gebucht
ansonsten
kann
es
schon
einmal
knapp
werden
mit
dem
Schlafplatz
in
der
bevorzugten
Herberge.
Ich
breche
am
Morgen
gegen
06:00h
auf
und
fahre
in
die
aufgehende
Sonne.
Für
die
rund
680km
nehme
ich
zum
größten
Teil
die
Autobahn
und
obwohl
ein
paar
Staus
nicht
zu
umgehen
waren
komme
ich
sehr
gut
voran.
Bei
Ulm
geht
es
auf
die
A7
Richtung
Kempten
und
ab
hier
kommt
auch
Urlaubsfeeling
auf.
Die
Landschaft
verändert
sich
mit
jedem
Kilometer
und
am
Horizont
zeichnen
sich
die
Berge
ab.
Mit
jedem
Kilometer
trifft
man
auf
immer
mehr
Motorradfahrer die zum großen Teil dasselbe Ziel haben.
Über
Reute
geht
es
dann
kurz
durch
Österreich
nach
Garmisch-Partenkirchen
.
In
Garmisch
dann
kurz
zum
Eventgelände
um
den
ersten
Eindruck
zu
bekommen.
An
diesem
Donnerstag
gegen
12:30h
herrscht
reges
Treiben
und
viele
der
Aussteller
sind
mitten
im
Aufbau.
Nach
einer
kurzen
Platzrunde
geht
es
weiter nach Krün in den
Gasthof Schöttlkarspitz
, seit mehr als 10 Jahren mein Domizil in dieser Region.
Der
Freitag
steht
im
Zeichen
der
Motorrad-Ausfahrt.
Von
Krün
führt
der
der
Weg
Richtung
Innsbruck
und
dann
über
die
alte
Brenner
Straße
nach
Italien.
Der
Verkehr
hält
sich
am
Freitag
noch
in
Grenzen
und
so
kommt
man
gut
voran.
Allerdings
gibt
es
in
diesem
Jahr
auf
der
Brenner
Straße
einige
Baustellen
mit
Ampelsteuerung
an
denen
es
zu
Rückstaus
kommt.
Als
Motorradfahrer
hat
man
es
da
ein
wenig
leichter
und
kann
an
den
wartenden
Autos
vorbei
fahren. Aus der Poleposition geht es dann weiter bis kurz hinter
Sterzing.
Kurz
noch
etwas
zu
Essen
kaufen
und
dann
weiter
zu
ersten
Highlight
des
Tages
dem
Jaufenpass
.
Auch
hier
gibt
es
einige
kleinere
Baustellen
die
aber
nicht
weiter
stören.
Störender
sind
eher
ein
paar
Biker
die
sich
wie
auf
der
Rennstrecke
aufführen
und
in
den
Kurven
überholen
und/oder
schneiden.
Warum
es
immer
die
Deppen
mit
Sportbikes
sind
erschließt
sich
hier
ehre
weniger.
Bei
diesen
Bikes
gibt
es
Leistung
im
Überschuss
und
auf
jeder
Geraden kann man unkompliziert überholen.
Der Jaufenpass empfängt uns mit schönstem Sonnenschein und lädt zu einer kurzen Pause ein.
Weiter
geht
es
zum
zweiten
Highlight,
dem
Timmelsjoch
.
Baustellen
…
na
klar
aber
auch
die
fallen
nicht
ins
Gewicht.
Allerdings
verschlechtert
sich
mit
jedem
Kilometer
das
Wetter.
Auf
der
Passhöhe
ist
es
kühl
und
diesig.
Hier
gibt
es
kein
langes
verweilen
sondern
eine
schnelle
Weiterreise.
Das
dachte
sich
auch
k1600
GTL
Fahrer
und
hatte
prompt
Pech.
Beim
rangieren
rutschte
er
mit
dem
Fuß
weg
und
die
Fuhre
legte
sich
auf
die
Seite. Zum Glück nichts passiert aber die Kratzer in Verkleidung und Anbauteilen bereiten auch Schmerzen.
Vom
Timmelsjoch
geht
es
über
Dormitz,
Obersteig,
Telfs
und
Mösern
nach
Garmisch-Partenkirchen
zum
BMW
Event.
Die
erste
„richtige“
Platzrunde
steht
an
um
sich
für
den
Samstag
zu
orientieren
und
das
obligatorische
T-Shirt
zu
kaufen.
Das
extrem
schwül-warme
Wetter
lädt
uns
an
diesem
Abend
nicht
zum
verweilen ein.
Der
Samstag
steht
im
Zeichen
der
Marke
BMW.
Nach
dem
Frühstück
geht
es
zum
Event-Gelände.
Schnell
fällt
das
Bike
dieser
Veranstaltung
ins
Auge
…
die
R
nineT
.
Kaum
ein
Stand
an
dem
dieses
schöne
Retrobike
nicht
zu
finden
ist.
In
diesem
Jahr
ist
die
Custom-Szene
nochmals
stärker
vertreten.
Hier
richtet
sich
besonders
das
Augenmerk
auf
die
Retro/Classic
Bikes
die
in
den
verschiedensten
Umbauformen
präsentiert
werden.
Auch
der
„Godfather
of
Custobike“
Roland
Sands
ist
mit
einem
Stand
vertreten.
Eyecatcher
ist
die
Neuauflage
der
R
90
CS
die
bereits
im
letzten
Jahr
offiziell
vorgestellt
wurde.
Das
ACE
Cafe
rundet
den
Auftritt in diesem Bereich ab.
Bei
soviel
Retro
darf
natürlich
auch
das
Motodrom
nicht
fehlen.
Neben
3
Fahrern
ist
auch
eine
Fahrerin
an
der
Steilwand
vertreten.
Alle
zusammen
zeigen
tolle
Action
mit
Motorrädern
und
einem
kleinen
Rennwagen.
Höhepunkt
ist
ein
Verfolgungsrennen
bei
dem
sich
zwei
Motorradfahrer
verfolgen
und
an
der
Steilwand überholen.
In
diesem
Jahr
werden
wieder
einige
Multimedia
Vorträge
in
der
US
Lodge
gezeigt.
Die
Wahl
fällt
auf
Michael
Martin
der
„unplugged“
von
seinem
aktuellen
Projekt
erzählt
und
ein
paar
Reisen
dafür
als
Diaschau
präsentiert.
Das
neue
Programm
wird
in
2015
zusammen
mit
dem
Buch
und
einer
neuen
ARTE-
Fernsehreihe fertig sein.
Als
zweites
fällt
die
Wahl
auf
den
Vortrag
der
Globebusters
.
Julia
und
Kevin
Sanders
sind
seit
Jahren
eine
feste
Größe
bei
den
Reiseveranstaltern.
Die
beiden
sympathischen
Briten
haben
ihr
Hobby
zum
Beruf
gemacht
und
unternehmen
seit
Jahren
Richtige
Adventure-Touren.
An
diesem
Tag
bringt
Julia
Sanders
den
Besuchern
mit
Indien,
Tibet
und
Buthan
drei
Exoten
unter
den
Fernreisezielen
nahe.
Tolle
Bilder
und
kleine
Videos
wecken
bei
den
Anwesenden
das
Reisefieber.
BMW
hat
sich
wieder
ins
Zeug
gelegt
und
wie
in
jedem
Jahr
einen
guten
Enduro-Parcours
präpariert
wo
interessierte
mit
verschiedenen
GS-Modellen
fahren
können.
Die
Produktpräsentation
von
Fahrzeugen
und
Fahrerausstattung
wurde
2014
auf
zwei
Etagen
in
einem
„Zelt“
zusammengezogen.
Netter
Nebeneffekt
dieser
Präsentation
war
ein
kleiner
Balkon
von
dem
aus
man
die
Stuntshow
genießen
konnte.
Leider
konnte
Chris
Pfeiffer
bei
diesem
Event
nicht
an
den
Start
gehen
aber
eine
schwere
Verletzung
vom
Motocross
hinderte
ihn
zu
fahren.
Er
lies
es
sich
aber
nicht
nehmen
kurz
vorbei
zu
schauen
und
das
Publikum
zu
begrüßen.
Als Ersatz für Chris Pfeiffer trat
Mattie Griffin
an und machte einen guten Job.
Neben
Troy
Corser
,
der
heute
die
BMW
Race
Academy
betreut,
war
auch
Michael
Dunlop
(diesjähriger
TT-Gewinner
auf
der
Isle
of
Man)
als
Stargast
angereist
und stand Rede und Antwort.
Bereits gegen Mittag waren die Lose der täglichen Verlosung ausverkauft! Grund?? Am Samstagabend ist der Hauptgewinn eine BMW R nineT.
Das Abendprogramm ist wieder gefüllt mit Livemusik an den verschiedenen Standorten:
Blechblos´n
und Dj´s von Radio Gong im großen Zelt
Byron
am Lagerfeuer der US Lodge
Los Gringos
in der US Lodge
Velvetone
am Motordrom
und natürlich Fussball auf der Großbildleinwand.
Blechblos´n, Byron und Velvetone sind unser musikalische Ziel für den Samstagabend.
Sonntag
=
Tag
der
Abreise.
Diesmal
jedoch
noch
mit
einem
Abstecher
nach
Nürnberg.
Von
Krün
geht
es
in
Richtung
Kloster
Ettal
auf
die
Tagestour.
Kochel
am
See
und
Bayrisch Zell/Sudelfeld
stehen auch auf dem Plan. Nach rund 400 km wird das Ziel Nürnberg erreicht.
Es waren wieder schöne Tage in Garmisch-Partenkirchen mit einer tollen Abschlusstour. Bayern ist immer eine Reise wert.
Und die BMW Motorrad Days sowieso. Wir sehen uns 2015.