BMW Motorrad Days 2015 / 2016
Foto Pentax K5
Navigation Garmin Zuomo 550 / BaseCamp
Auch
2015
heißt
es
wieder
auf
nach
Garmisch
Partenkirchen.
In
diesem
Jahr
treffen
wir
uns
im
Rietzer
Hof
in
Österreich.
Die
Stammherberge
in
Krün
war
bereits
Anfang
Mai
bis
auf
den
letzten
Platz
ausgebucht.
Irgendwie ein Indikator für die Beliebtheit der BMW Motorrad Days.
Nach
einer
kurzen
Pause
im
Hotel
suchen
wir
uns
eine
schöne
Strecke
von
Rietz
nach
Garmisch
Partenkirchen
und
besuchen
bereits
am
Donnerstagabend
das
Eventgelände.
Hier
werden
die
letzten
Arbeiten
verrichtet,
Aussteller bauen noch auf und die Zeltplätze beginnen sich zu füllen.
Der
Donnerstag
hat
sich
in
den
letzten
Jahren
als
eigentlicher
Reisetag
herauskristallisiert.
Bereits
am
Freitagvormittag
sind
die
Campingplätze
fast
vollständig
belegt.
Wer
später
kommt
muss
sich
irgendwo
dazwischen klemmen und/oder im Bereich der geparkten Motorräder zelten.
In
diesem
Jahr
kann
uns
das
nicht
stören
und
wir
genießen
einen
Abend
im
Biker-Stadl
und
später
auf
der
Terrasse unseres Hotels. Für den nächsten Tag haben wir uns eine kleine Tour in Richtung Südtirol ausgesucht.
Am
nächsten
Morgen
brechen
wir
früh
auf
....
es
soll
an
diesem
sehr
heiß
werden
und
wir
möchten
die
ersten
Kilometer
im
Tal
noch
bei
angenehmen
Temperaturen
zurück
legen.
Bereits
um
10:00h
merken
wir
deutlich
was
uns
an
diesem
Tag
erwartet.
Auf
der
Anreise
zum
Timmelsjoch
steigen
die
Temperaturen
schnell
an.
Oben
an
der
Mautstelle
des
Timmelsjoch
erwartet
uns
die
nächste
Überraschung.
Hier
entsteht
eine
neue
Mautstelle
und ein Visitorcenter.
Das
Timmelsjoch
empfängt
uns
im
schönsten
Sonnenschein
und
mit
guten
Straßen.
Auch
wenn
viele
Fahrzeuge
unterwegs
sind
kann
man
gut
fahren
und
die
Strecke
genießen.
Auf
der
anderen
Seite
erwartet
uns
St.
Johann
in
Passeier
hier
wollen
wir
eine
kleine
Pause
machen
und
dann
weiter
in
Richtung
Jaufenpass
fahren.
Nach
einer
kleinen
Pizza
bei
gefühlten
38°Grad
Außentemperatur,
auf
einer
Terrasse
eingenommen,
geht
es
mit
neuer
Route
weiter.
Wir
wollen
lieber
den
Penserjoch
fahren
und
noch
ein
wenig
die
Berge
genießen.
Wir
fahren
also
in
Richtung
Bozen/Merano
und
suchen
uns
die
kleinen
Straßen
zum
Sarntal
.
In
den
Bergen
finden
wir
ein
kleines
Gasthaus
in
dem
wir
einen
schnellen
Kaffee
trinken
wollen
bevor
wir
weiter
fahren.
Das
mit
dem
Kaffee
war
auch
wirklich
gut
nur
das
mit
dem
schnellen
weiterfahren
hatte
so
seinen
Haken
....
in
Form
eines
Sommergewitters.
Innerhalb
von
Minuten
schlug
das
Wetter
um
und
für
die
nächsten
45
Minuten
war
Blitz-Donner
und
viel
Regen
angesagt.
Danach
konnten
wir
bei
deutlich
kühleren
Temperaturen
wieder
die
Fahrt
aufnehmen.
Kaum
kommen
von
den
Bergen
wieder
ins
Tal
wird
es
auch
sofort
drückend
warm.
Wir
fahren
nach
Garmisch
Partenkirchen
um
den
ersten
Abend
der
Motorrad
Days
zu
genießen.
In
Garmisch
herrscht
Ausnahmezustand
...
überall
Bikes
und
das
Eventgelände
ist
total
überlaufen.
Wir
parken
am
gefühlten
Ende
der
Welt
und
müssen
einen
längeren
Fußweg
antreten.
Nach
einer
ersten
Orientierungsrunde
lassen
wir
uns
an
der
US-Lodge
nieder
und
genießen
die
Musik
von
Byron
.
Gegen
22:30h
machen
wir
uns
auf
den
Weg
zurück
zum
Hotel.
In
der
Nacht
durch
die
Berge
das
macht
schon
Spaß
allerdings
könnten
die
Scheinwerfer
der
R1150GS
ein
wenig
Unterstützung
gebrauchen.
Im
Hotel
angekommen
können
wir
den
Abend
noch
auf
der
Terrasse
ausklingen
lassen,
nur
der
Umstand
das
es
nichts
mehr zu Essen gibt trübt das Vergnügen ein wenig.
Der
Samstag
steht
dann
im
Zeichen
von
BMW.
Die
Anreise
gibt
uns
schon
einen
ersten
Eindruck
was
uns
erwartet.
Bereits
um
11:00h
ist
der
erste
Parkplatz
wegen
Überfüllung
geschlossen
und
der
zweite
Parkplatz
füllt
sich
auch
innerhalb
der
nächsten
30
Minuten.
Wir
genießen
die
Markenwelt
und
lassen
uns
vom
Mythos
BMW
gefangen
nehmen.
Treffen
Freunde/Bekannte
und
informieren
uns
zu
diversen
Themen.
Natürlich
besuchen
wir
auch
die
Multimedia-Schau
von
Michael Martin
. Michael Martin zeigt wieder außergewöhnliche Bilder von unterschiedlichen Orten die man mit dem Motorrad bereisen kann.
Das
Eventgelände
erwartet
den
Besucher
wieder
mit
den
unterschiedlichsten
Live-Evnets
und
Ständen.
In
den
letzten
Jahren
hat
sich
die
Custom
Szene
fest
etabliert und nimmt auch in diesem Jahr wieder mit vielen Ausstellern teil. Man kann viele tolle Umbauten mit schönen Detaillösungen sehen.
Natürlich
darf
die
Freifläche
für
Chris
Pfeffer
und
Russ
Swift
hier
zeigen
beide
ihr
Können
und
lassen
Zuschauer
staunen.
Bei
den
hohen
Temperaturen
können
die
Fahrzeuge
von
Chirs
Pfeiffer
(F800R
und
E-Scooter)
und
Russ
Swift
(Mini
Cooper
S)
nicht
komplett
mithalten
und
fangen
zum
Ende
der
Vorstellungen
schon
einmal an zu kochen. Das tut der Aktion aber keinen Abbruch.
Nachdem
wir
am
Samstagabend
bei
der
Verlosung
nichts
gewonnen
haben
müssen
wir
uns
erste
einmal
stärken
und
genießen
eine
Sausemmel
mit
Weißbier
(alkoholfrei). Danach sind
Blechblos´n
im großen Zelt angesagt. Die Kultmusiker lassen es wieder richtig krachen und bringen das Zelt zum kochen.
Zum Abschluss noch eine kurze Runde über den Platz mit Zwischenstopp am
Motodrom
um eine wenig guten alten Rock`N`Roll zu hören.
Danach lassen wir es wieder durch Berge krachen und fahren zu unserem Hotel.
Am nächsten Morgen heißt es schon wieder Abschied nehmen von den Motorrad Days..... bis zum nächsten Jahr.
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BMW Motorrad Days 2015
Foto von: Andreas Pitzer
BMW Motorrad Days 2016
Auch
in
diesem
Jahr
stand
wieder
das
BMW
Treffen
in
Garmisch
an.
Als
Route
für
meine
Anreise
hatte
ich
mir
einen
Weg
von
Friedrichshafen
aus
geplant.
Also
Mittwochabend
nach
Feierabend
ab
aufs
Bike
und
die
Strecke
nach
Friedrichshafen
abspulen.
Unspektakulär
und
trocken
verlief
diese
erste
Etappe
der
Anreise.
Als
Herberge
für
die
Nacht
hatte
ich
mir
das
Stadthotel
Kleiner
Berg
ausgesucht.
Einfach
und
nett
mit
einer
lustigen
Check-in
Prozedur.
In
der
Nacht
kam
der
Regen
und
brachte
Sturzbäche
mit.
Beim
Frühstück
war
kein
blauer
Fleck
am
Himmel
in
Sicht.
Also
begann
der
Start
in
den
Tag
im
Regenkombi.
Eine
tolle
Kombination
25
Grad,
Regen
und
Regenkombi
…
nach
20
km
war
ich
durchgeschwitzt.
Lindau-Bregenz
zogen
vorbei
und
dann
ging
es
in
die
Berge
des
Vorarlberg. Kaum in den Bergen hörte der Regen auf und ich konnte die Regenhaut ablegen und mich erst einmal umziehen.
Der Regen der vergangenen Wochen hatte auch etwas Gutes … Bäche, Flüsse und Wasserfälle waren gut gefüllt.
Ich genoss die Aussicht, die guten Straßen und den wenigen Verkehr um ans Ziel zu kommen.
Mein
Freund
Michael
der
in
Berlin
gestartet
war
hatte
mir
mittlerweile
mitgeteilt
das
er
mit
einer
Panne
aufgehalten
wurde
und
deshalb
erst
am
Abend
im
Gasthof
Schöttlkarpitz
eintreffen
werde.
Also
blieb
mir
noch
ein
wenig
Zeit
und
so
konnte
ich
noch
etwas
fahren
und
schon
mal
am
Hausberg
vorbeischauen
um zu sehen wie die Vorbereitungsarbeiten zum BMW Meeting vorangehen.
Freitag
Nach
dem
Frühstück
machen
wir
uns
auf
um
in
Italien
eine
Pizza
zu
essen.
Vorbei
am
Plansee
geht
es
weiter
mit
dem
Zielen
Namlostal
und
Hantenjoch
.
Wir
merken
schnell
das
diesmal
nicht
so
entspannt
wird
denn
es
sind
sehr
viele
Motorräder
und
Fahrräder
unterwegs.
Weiter
zieht
es
uns
zum
Timmelsjoch
….
Hier
ist
die
neue
Mautstation
fertiggestellt.
Auf
dem
Weg
zum
Timmelsjoch
begegnet
uns
eine
Oldtimer
Rally.
Schöne
Fahrzeuge
und
gut
gelaunte
Menschen
genießen den Tag.
Wir
machen
einen
Zwischenstopp
in
St.
Johann
um
beim
Brückenwirt
die
nun
schon
obligate
Pizza
zu
essen.
Nach
der
kleinen
Pause
in
deren
Verlauf
wir
uns
noch
mit
zwei
Rennradfahrern
unterhalten
konnten,
die
uns
mal
eben
ihre
Strecken
der
letzten
Tage
und
die
Pläne
für
die
nächsten
erläuterten
(alles
total
krank), ging es weiter nach Meran.
Von
Meran
führte
unser
Weg
in
die
Berge
und
zu
einer
schönen
Tasse
Kaffee.
Nach
diesem
kleinen
Zwischenstopp
führte
uns
die
Route
Richtung
Bozen
und
dann
zum
Penserjoch
.
Wir
fahren
durch
eine
Vielzahl
von
Tunneln
und
genießen
die
Anfahrt
zum
Penserjoch.
Von
dort
schlagen
wir
den
direkten
Weg
nach
Krün via alte Brennerstraße – Insbruck – Mittenwald ein.
Gegen 21:00 und rund 511km später sind wir wieder im Hotel. Ein wenig erschöpft aber rund um entspannt.
Samstag
Der
Samstag
steht
im
Zeichen
der
Marke
BMW.
Wir
machen
uns
auf
zum
Platz
und
müssen
schon
gegen
10:30h
auf
einen
weiter
entfernten
Parkplatz
ausweichen. Die Parkplätze am Festgelände sind bereits voll.
Ein
Blick
in
den
Himmel
lässt
für
diesen
Tag
nicht
viel
Gutes
erwarten.
Dunkle
Wolken
hängen
düster
über
uns
und
werden
ihre
Regenlast
immer
wieder
auf
uns herabregnen lassen.
Wir
verschaffen
uns
einen
schnellen
Überblick
und
teilen
uns
dann
erst
einmal
auf.
Tina,
die
am
Vortag
angereist
war,
geht
zu
den
GS-Girls
,
Michael
und
ich
schauen
uns
ein
wenig
um
und
gehen
dann
in
die
US
Lodge
um
eine
Multimediashow
zu
sehen.
Unter
dem
Titel
„Die
große
Ausfahrt“
mit
der
GS
um
die
Welt,
stellte
ein
ehemaliger
BMW
Mitarbeiter
seine
Weltreise
vor.
Atmosphärische
Bilder
und
viele
Hintergrundinformationen,
gepaart
mit
einer
tollen
Erzählstimme
und guter Betonung, zogen uns schnell in ihren Bann. Tief beeindruckt verließen wir diesen Vortrag.
Michael Martin brachte wieder seinen Vortrag 25 Jahre Reisen mit der GS, den hatte ich aber bereits vorher beim Touratech Travel Event gesehen.
Auf
dem
Festgelände
drängten
sich
die
Menschen
in
der
Zwischenzeit
in
den
Zelten
und
an
den
Überdachten
Ständen,
da
der
Regen
in
einen
Dauerregen
übergegangen
war.
Auch
wir
zwängten
und
durch
die
Zelte
und
sahen
uns
die
Neuheiten
an,
wobei
es
sich
bei
den
meisten
Neuheiten
um
die
Erweiterung
bestehender
Produkte
mit
elektronischen
Helferlein
und
Farbvarianten
handelt.
Dann
stand
da
noch
die
BMW
G310
R
mit
der
die
junge
Käuferschicht
erobert
werden soll.
Auch
in
diesem
Jahr
waren
die
Tuner
wieder
stark
vertreten.
Hier
wird
gezeigt
wie
eine
BMW
auch
aussehen
kann.
Egal
ob
alter
Boxer,
Flying
Brick
oder
K1600,
keine
Maschine
ist
vor
einem
Komplettumbau
sicher.
Dieser
Bereich
neben
dem
Motodrom
hat
sich
in
den
letzten
Jahren
zu
einem
richtigen
Publikumsmagneten entwickelt.
Das
Wetter
meint
es
an
diesem
Tag
nicht
gut
mit
uns
und
so
fahren
wir
gehen
18:00h
wieder
nach
Krün
zurück.
Wie
wir
am
Parkplatz
sehen
können
haben
das
schon viele an diesem Tag gemacht. Das Fußballspiel Deutschland – Italien schauen wir uns im Hotel an.
Sonntag
Der Tag der Abreise …. Und wieder sind wir uns sicher 2017 kommen wir zurück.
Wir
fahren
bis
zum
Kloster
Ettal
zusammen
und
trennen
uns
nach
einer
kurzen
Pause.
Michael
und
ich
fahren
in
Richtung
Stuttgart
weiter,
Tina
hat
es
nicht
soweit Grassau.
Die
Strecke
nach
Stuttgart
lässt
sich
gut
fahren
und
wir
könne
uns
ein
wenig
treiben
lassen
…
leider
sind
die
Berge
viel
zu
schnell
wieder
aus
unserem
Blick
verschwunden.
Auf
unserem
Weg
kommen
wir
durch
Ochsenhausen.
Hier
gibt
es
eine
Eisdiele
mit
Drive-In
Schalter,
das
müssen
wir
genauer
anschauen
und
machen
erst
einmal
eine
Pause.
Wie
sich
herausstellt
ist
das
„Gran
Café
by
Rino“
ein
richtiger
Publikumsmagnet.
Der
Drive-In
Schalter
wird
stark
genutzt
und
auch
sonst
ist
ein
permanentes
Kommen
und
Gehen.
Wenn
man
sich
die
Karte
anschaut
kommt
man
zwangsweise
auf
eine
Seite
mit
dem
Bild
von
Dirk
Raudis dem ehemaligen 125ccm Weltmeister. Rino ist als Sponsor für den Motorsport unterwegs und hat
Dirk Raudis
damals unterstützt.
Gut
gestärkt
fahren
wir
weiter
nach
Stuttgart
hier
trennen
sich
dann
unsere
Wege.
Michael
hat
einen
Tag
später
hier
einen
Termin
ich
mache
mich
via
Autobahn auf den Weg nach Wuppertal.
Auch wenn das Wetter in diesem Jahr einige Überraschungen parat hielt war es wieder ein gelungenes Wochenende. I
Daneben
war
in
diesem
Jahr
der
Bereich
Kundensport,
R100RR,
stark
vertreten.
Hier
konnten
die
Bikes
aus
den
verschiedenen
Rennserien
besichtigt
werden
….
Inklusive
der
Langstreckenversion
und
dem
Rennbike
von
Ian
Hutchinson.
Wobei
die
Maschine
von
Ian
Hutchinson
einige
Besonderheiten
aufwies
die
nicht
Alltäglich
sind.
Nach
schweren
Unfällen
kann
Ian
Hutchinson
sein
linkes
Bein
nicht
mehr
richtig
bewegen
und
hat
daher
die
Schaltung
auf
die
rechte
Seite
verlegt
und
eine
Daumenbremse
für
das
Hinterrad
montiert.
Das
macht
ihn
aber
nicht
langsamer
wie
man
bei
der
TT
oder
den
anderen
Straßenrennen
immer
wieder sehen kann.
Im
Classic-Zelt
standen
die
GS
Modelle
der
Dakar
aber
auch
von
den
Six-Days
im
Mittelpunkt.
Daneben
gab
es
auch
wieder
schöne
Rennmaschinen
aus
längst
vergangenen
Tagen
und
die
sagenhafte
R90
mit
der
Helmut Dähne
die Konkurrenz auf der Isle of Man bei dem Rennen der TT deklassierte.