Dicke II 2016 > 200.000km
3
Wochen
nachdem
sich
mein
Bike
mit
einem
lauten
Geräusch
und
blockiertem
Hinterrad
in
England
verabschiedet
hatte
war
sie
wieder
in
Deutschland
(siehe
Carnwall
Reise).
Dank
dem
ADAC
der
sie
per
Sammeltransport
wieder
auf
den
Kontinent
geholt
hat.
Diesmal
ging
alles
glatt
und
ich
konnte
sie
schnell
mit
dem
Stapler
vom
LKW
heben
und
einen
ersten Befund festlegen.
Der
Kardan
war
oben
am
Getriebe
abgerissen
und
die
umher
schlagende
Welle
hatte
dabei
im
Wellenrohr
für
allerhand
Kleinholz
gesorgt.
Es
standen
also
ein
paar
aufwendige
Reparaturen
an.
Das
Ganze
fand
in
meiner
Garage
unter
nicht
ganz
optimalen
Bedingungen
statt.
Das
Getriebe
war
schnell
ausgebaut
und
es
wurden
immer
mehr
Teile
die
es
zu
ersetzen galt, wobei es sich bei den meisten Dingen um Ersatz auf Grund von Verschleiß oder vorsorgliche Reparaturen … „weil Getriebe schon ausgebaut“ handelte.
Die
Vermessung
der
Getriebelager
ergab
keinen
nennenswerten
Verschleiß
und
so
konnte
das
Getriebe
nach
Erneuerung
der
Dichtringe
wieder
eingebaut
werden.
Kardanwelle
und
„Schwinge“
mussten
von
unserem
Teilespender
herhalten.
Wenn
man
schon
mal
bei
der
Sache
ist
kann
man
auch
gleich
die
Kupplung
komplett
erneuern
was
auch
gleich
die
komischen Quietschgeräusche beim Kuppeln beseitigte.
Der Heckrahmen wurde entrostet und die Auspuffhalterung nachgeschweißt danach ab zum Beschichter und in Blau beschichten.
Nebenher bekam die Dicke auch gleich ein LED-Rücklicht und LED-Blinker …. Wenn man schon mal dabei ist :-)
Der
Zusammenbau
des
Puzzles
war
dann
allerdings
nicht
so
einfach,
da
nach
ca.
8
Tagen
Standzeit
in
zerlegtem
Zustand
sich
das
Vorderteil
der
Maschine
ein
wenig
nach
hinten
geneigt hatte. Bei BMW gibt es hierfür einen Montagehalter der alles in der richtigen Einbaulage fixiert …. Bei mir gibt es hierfür Wagenheber und Muskelkraft.
Innerhalb
von
einem
Tag
war
das
Bike
wieder
zusammengebaut
und
einer
ersten
Probefahrt
stand
nichts
mehr
im
Wege.
Zu
diesem
Zeitpnkt
hatte
die
Maschine
noch
jungfreuliche 193.231 km gelaufen. Heute sind die 200.000km schon überschritten.
Umbauten und Reparaturen bei 193.231km
•
Kardanwelle ersetzt
•
Kupplung komplett erneuert
•
Dichtungsringe am Getriebe erneuert
•
Sitzbank (Touratech) Neu gepolstert mit Gel-Kissen Einlage und an 41 Ltr. Tank angepasst
•
LED-Blinker komplett
•
LED Rücklicht
•
Synchronisierte Einspritzventile der 12er verbaut
•
Navihalterung Garmin Zumo 590 (Das Navi erwies sich als schlechte Entscheidung und wurde zum permanenten Ärgernis)
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Dicke 2018
Ende
2017
mein
Bike
hat
228.000km
gelaufen
und
ist
eigentlich
immer
noch
gut
in
Schuß.
Der
Motor
benötigt
für
so
einen
alten
Boxer
immer
noch
wenig
ÖL
(1-1,5 Liter auf 10.000km), trotzdem merkt man dem Antriebsstrang sein Alter an.
Was
ist
zu
tun,
diese
Frage
stelle
ich
mir
nahezu
täglich.
Etwas
Neues
kaufen
….
wenn
ja
….
was
?
Irgendwie
kann
ich
mich
nicht
entscheiden….
liegt
auch
an
den
individuellen Umbauten die mich seit Jahren begleiten.
Also eine andere Lösung suchen …. einen neuen Antrieb.
Ich
brauche
einen
Motor,
ein
Getreibe
und
einen
Endantrieb.
Nach
ein
weig
Suchen
finde
ich
eine
BMW
R1150R
mit
14.000km
(Scheckheft
gepfelgt).
Nicht
lange verhandeln zuschlagen und in München abholen.
Auch wenn viele selbsternannte „Schrauberkönige“ behaupten …..“das passt nicht“ …. lege ich Hand an.
Die
R1150R
ist
schnell
zerlegt
und
meine
GS
kann
sich
auch
nicht
wehren.
Zum
Glück
habe
ich
gutes
Wetter
im
Oktober
und
November,
so
kann
ich
in
Ruhe
arbeiten und mich um die kleinen und großen Probleme kümmern die ein solcher Umbau bereit hält.
Zwischen
den
beiden
Maschinen
liegt
ein
Baujahr
und
somit
auch
das
Update
von
„Normal“
auf
Evo-Bremse.
Damit
einhergehend
kann
ich
auch
den
Kabelbaum und ein paar Schalter / Fühler nicht gebrauchen.
Trotzdem läuft alles wie geschmiert. Alles passt …. BMW ist halt doch ein Baukasten.
Ein paar Anpassungen und einige Umbauten später beginnt der erste Rollout.
Ich
bin
begeistert
….
so
gut
lief
meine
Dicke
noch
nie.
Vor
allem
läuft
der
Umbau
annähernd
problemlos.
Kleine
Problem
machen
die
Drosselklappen,
da
sie
sich
nicht
synchronisieren
lassen.
Ich
kann
erst
einmal
keinen
Fehler
finden
und
versuche
es
so.
Ohne
erfolg
die
Maschine
läuft
nicht
sauber
und
hat
Fehlzündungen.
Versuchsweise
tausche
ich
die
Drosselklappen
gegen
meine
„Alten“
und
siehe
da
…
alles
in
Ordnung.
Die
Lösung
…..
durch
alten
Kraftstoff
verklebte Drosselklappen. Sobald diese mit Ultraschall gereinigt sind werden sie auch einwandfrei einstellbar sein.
War es das nun?
Ich
will
meine
Dicke
noch
eine
Stufe
weiter
bringen
und
für
die
nächsten
Jahre
optimal
aufstellen.
Also
bekommt
sie
jetzt
noch
neue
Kolben
und
geleichterte/optimierte
Pleul
damit
sie
super
läuft
und
noch
ein
wenig
mehr
Drehmoment generiert.
Zu
diesem
Zweck
ist
sie
derzeit
im
Wellnessurlaub
bei
MGM
in
Castrop-Rauxel.
Danach
geht
es
erst
einmal
für
1.000km auf Tour um alles für die Finale-Runde auf dem Prüfstand einzufahren.
Neben
den
Arbeiten
am
Antrieb
bekommt
die
Dicke
noch
ein
paar
neue
Blinker
und
eine
neue
Scheibe
für
die
Touratech
Desierto
I
Verkleidung.
Duch
Zufall
habe
ich
bei
Ebay
einen
Hersteller
gefunden
der
für
KTM
LC4
640
Adventure Verkleidungsscheiben fertigt. Für rund 60,-€ bekommt man ein tolles GFK-Teil.
Zum Vergleich - Originalpreis rund 330,-€.
Nachtrag
zur
Scheibe,
Leider
ließ
sich
die
Rennleitunng
nicht
überzeugen
das
der
Windschutz
bei
meiner
Größe
von
186
cm
nicht
im
Sichtfeld
liegt.
Also
eine
neue
Scheibe
bei
MRA
fertigen
lassen
und
nun
sind
alle
glücklich. Derzeit ist keine Scheibe für eine Desierto I Verkleidung mehr lieferbar.
Alles fertig die Saison kann kommen.
De ersten 1.500km sind bereits gefahren und der Motor wurde nochmals bei MGM überprüft.
Men Motor läuft super weich und hat in allen Lebenslagen genug Leistung.
Auf die nächsten 250.000km
Nachtrag
02.09.2018,
die
ersten
25.000
km
sind
seit
dem
Umbau
gefahren.
Die
Maschine
ist
super
und
macht richtig Spaß. Alles funktioniert super. Die Saison ist noch lange nicht zu Ende.