Dicke II 2020Nach der Reparatur ist vor der Reparatur ….. oder so. DieSaisonläuftnichtsorichtigrund….zumeinengibtesCovid-19unddiedamitverbundenenEinschränkungen-zumAnderenbeginnenindiesenTagen„dieAktionengegen Motorrad fahren“. Man wird sehen was sich daraus entwickelt. NacheinpaarregionalenTourenstelltsicheinemerkwürdigeVibrationbeiGeschwindigkeitenüber 100km/hein.EinersterDiagnoseversuchverliefnichterfolgreich.NachderMünsterlandtourtritt einpenetranterÖlgeruchauf(Hydrauliköl)undeinpaarTagespäterkommtesauchzueinem Ölaustritt am Getriebe, da war allerdings schon klar dass die Kupplung verölt war. Wo kam das Öl her? WiesichspäterherausstelltistderGetriebedichtringamKupplungsnehmerzylinderundicht…oder besser gesagt nicht mehr existent ….. zerbröselt. Getriebe raus / Kupplung raus …. das läuft super nach 2:45h liegen die Teile vor mir. Also auf ein Neues --- die Saison kann nun richtig losgehen und ich freue mich jetzt schon wieder auf Österreich …. aber vorher muss die Dicke noch zum Tüv :-)
ErsteinmalsoweitallesreinigenunddanndenBefundfestlegen.MotorundGetriebe wurdenimWinter2017/2018beiKilometerstand229.000kmgetauscht.DasSpenderbike eine R1150R, Bj. 2001 hatte 14.000km gelaufen. JetztliegtdasGetriebevormir….undzeigtmehrereundichteStellen.Ichentscheide mich mein altes Getriebe und Kupplung wieder einzubauen. KeineReparaturohneProbleme…auchdieserReparaturtretenwiederProblemeaufdie einfach am Alter und der Laufleistung liegen. DieProbefahrtnachdemZusammenbauzeigtdasalleswiederinOrdnungistundauch die Vibrationen verschwunden sind.