Dicke II Ende 2006 dann wieder der Wechsel zu BMW. Irgendwie kam das eher zufällig. Nach einem Toskana Urlaub hatte ich ein bisschen im Internet gesurft und zufällig eine BMW R1150GS gefunden, die eine Vielzahl von Umbauten aufwies. Wie sich bei der Besichtigung herausstellte, handelte es sich bei der Maschine um ein Ausstellungsfahrzeug eines BMW Händlers, welche mit einer Vielzahl von Touratech Umbauten aufgerüstet war. Daher konnte es auch nicht verwundern, dass die Maschine einen Kilometerstand von nur ca. 7.900km aufwies. Nach kurzer Verhandlung konnte ich meine Aprlilia für einen guten Preis in Zahlung geben. Als erstes musste die Lackierung geändert werden, da die Maschine in Signalrot lackiert war. Daten/Umbauten BMW R1150GS Ezl. 2002 Touratech Desierto II Verkleidung (fahre ich zum zweiten mal, tolle Optik und einen guten Windschutz) Touratech 41 Liter Tank (jetzt sind Etappen von 600-700km ohne Tankstopp kein Problem mehr) Touratech Hard Parts Lenkanschläge (haben schon bei einem Sturz gute Dienste geleistet) Angefertigtes Wilbers Fahrwerk (danach hatte ich ein neues Bike, das Fahrwerk ist auf die deutlich veränderte Gewichtsverteilung durch Tank, Tankrucksack abgestimmt und leistet hervorragende Arbeit) Koffer und Kofferträger RMS ( Roger Guhr ist einfach der beste) Wunderlich Sitzbank (die erste war an den Nähten undicht, die zweite jetzt nach 3 Jahren auch wieder, der Sitzkomfort war gut) Touratech Sitzbank ab 2010 (einteilig normale Höhe) Auspuffanlage Sportkat Endschalldämpfer LeoVince/M-Tec wechselweise Magura Lenker Optimierte Motronik (Chip von Thomas Triebel, seither kein KFR mehr, schnelle Umstellung des Kennfeldes möglich bei der Benutzung von Benzin mit geringer Oktanzahl) es wurden noch einige andere Umbauten veorgenommen. Für 2010/2011 stehen noch ein paar Umbauten am Cockpit an und eine neue Kupplung an (Kilometerstand 100.000 km) 02.11.2010 Die ersten 100.000km sind geschafft. Meine Dicke hat sich gut geschlagen und das wird sie auch weiterhin tun. In den zurückliegenden Jahren hatte ich neben den normalen Wartungsarbeiten kaum andere Reparaturen durchzuführen. Bei 65.000 km hat sich auch bei dieser GS das Lager des Achsantriebs verabschiedet (ist nicht das erste und wahrscheinlich auch nicht das letzte) Bei 89.000km begann eine leichte Vibration im Lenker auf ein defektes Radlager vorne hinzuweisen. Aktuell zeigt meine Kupplung seit Kilometerstand 95.000km leichten Schlupf im kalten Zustand. Für den Winter stehen nun ein paar Wartungs.- / Umbauarbeiten an. Erneuerung der Kupplung. Hier habe ich mich für das Produkt von Motorentechnik Erb , zu beziehen über Siebenbrock entschieden. Wartung des Fahrwerks - Dämpferöl wechseln und die Dämpfer einstellen. Dazu gebe ich mein Wilbers Fahrwerk in die bewährten Hände von Franz van der Hoff . Zeitgleich werden die Lager vom Telelever und im Lenkkopf auf Verschleiß überprüft und wenn nötig getauscht. Überprüfung der Zylinder und evtl. Motorüberholung Damit wäre der Winter auch wieder mit ausreichend Arbeit belegt und meine Dicke für das nächste Jahr wieder optimal vorbereitet und fit für die nächsten mindestens 100.000km. 03/2011 Sämtlicher Arbeiten wurden erledigt und die Maschine läuft wieder wie neu. Die Überprüfung der Zylinder ergab keinen Verschleiß und daher waren auch keine aufwendigen Motorarbeiten nötig. Die neue Kupplung funktioniert super und ich kann wieder beruhigt auf die Piste gehen. 03/2012 Polen 2011 hatte noch einmal alles von meiner Dicken abgefordert. Ein wenig waidwund konnte sie noch die Rückreise antreten aber ein längerer Werkstattaufenthalt war unumgänglich. Mal wieder Geräusche in Lager des Endantrieb und ein Federbein das seine Leistungsfähigkeit überschritten hat. Zusammen mit einer großen Inspektion nahm die ganze “Kur” ein paar Wochen in Anspruch. Nun fährt sie wieder und kann die nächsten Touren unter die Stollen nehmen. Apropos “Stollen” derzeit ist der Heidenau K60 Scout montiert.... ein guter Reifen! KM-Stand zum Saisonstart 134.343 km
Dicke II  Copyright Andreas Pitzer
Dicke II Teil2 01/2014 166.349km Nach den letzten Kilometern im Jahr 2013 standen ein paar kleine Reparaturen und Schönheitpflege an. Aber eine kleine Runde im Januar brachte noch ein wenig Arbeit dazu. Während der Ausfahrt gabe es einen kurzen Bodenkontakt .... ich habe mich und die Dicke in einem Kreisverkehr abgelegt. Nichts schlimmes passiert außer ein verdrehtes Handgelenke und einen durchgeschliffenen Koffer. Die ALU-Box wurde in der Zwischenzeit wieder geschweißt und das Handgelnk ist soweit auch wieder fit. Leider war es mit den kleinen Reparaturen und der Schönheitspflege nicht getan .....Zufällig musste ich feststellen das mein hinteres Radlager sich wieder einmal aufgelöst hatte. Beim drehen am Hinterrad war eine leichte Unruhe zu spüren. Also Achsantrieb ausbauen und dann ran an die Lager. Der Kugelkäfig des Hauptlagers hatte sich aufgelöst und bereits in kleinste Teile/Späne zerlegt. Bei dieser Gekegenheit konnte ich mich wieder von der guten Lagerhaltung der BMW AG überzeugen, die sämtliche benötigten Teile innerhalb eines Tages am Start hatten..... aber dass hatte auch seinen Preis. Als Negativbeispiele für überhöhte Preise sind die Nadellager vom Hinterradantrieb und ein Stück Formschlauch an der Benzinpunpe zu benennen. Hier werden aus Ersatzteilen die einen Wert von Cents oder im Falle der Lager von 3,50€ haben Originalteile mit Preisen von 23,-/ -43,- €. Beide Ersatzteile sind leider nicht auf dem freien Markt erhältlich ( Anmerkung 2018 nachdem der Defekt noch einge mal aufgetreten ist, es gibt gute Ware im freien Handel) EIn Blick in meine Wartungsunterlagen zeigte mir dass seit der letzten Reparatur des Achsantriebes lediglich 36000km vergangen waren ... ein Negativrekord. Bin gespannt wie lange das neue Lager hält.
Nachdem im letzten Jahr sich mein Auspufftopf zerlegt hatte und ich ihn nur noch provisorisch reparieren konnte musste etwas anders her... ich habe mich für das Modell von Remus in Verbindung mit dem Y-Rohr entschieden. Passform und Sound sind i.O. Nach erfolgter Reparatur ging es noch an die Kür.... Neue heizbare Griffe von Oxford mussten her und die alten Daytonas runter. Für alles die jetzt wieder die Stin kraus ziehen und sich die Frage stellen “BMW und Heizgriffe nachrüsten??” .... ja meine Dicke wurde von BMW ohne Griffheizung ausgeliefert. Mit den Griffen kam auch gleich das neue mehrstufige Bedienelement zum Einsatz. Griffe und Bedienenheit funktionieren sehr gut . Wie haltbar sie sind werden die in den nächsten Jahren unter Beweis stellen können. Dieser Umbau hatte zur Folge das mein Navi seinen alten angestammten Platz am Lenker verlassen musste. Das Navi trohnt nun über meinen Amaturen direkt im Blickfeld. Ob dies immer so bleiben wird weiss ich noch nicht aber im Moment erscheint mir die als beste Lösung. Hier werden die nächsten Touren mit Sicherheit aufschlussreiche Erkenntnisse bringen.
Galerie Titel: 2013/14
Foto von: Andreas Pitzer
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