Dicke II
Ende
2006
dann
wieder
der
Wechsel
zu
BMW.
Irgendwie
kam
das
eher
zufällig.
Nach
einem
Toskana
Urlaub
hatte
ich
ein
bisschen
im
Internet
gesurft
und
zufällig
eine
BMW
R1150GS
gefunden,
die
eine
Vielzahl
von
Umbauten
aufwies.
Wie
sich
bei
der
Besichtigung
herausstellte,
handelte
es
sich
bei
der
Maschine
um
ein
Ausstellungsfahrzeug
eines
BMW
Händlers,
welche
mit
einer
Vielzahl
von
Touratech
Umbauten
aufgerüstet
war.
Daher
konnte
es
auch
nicht
verwundern,
dass
die
Maschine
einen
Kilometerstand
von
nur
ca.
7.900km
aufwies.
Nach
kurzer
Verhandlung
konnte
ich
meine
Aprlilia
für
einen
guten
Preis
in
Zahlung geben.
Als erstes musste die Lackierung geändert werden, da die Maschine in Signalrot lackiert war.
Daten/Umbauten
BMW R1150GS Ezl. 2002
•
Touratech Desierto II Verkleidung
(fahre ich zum zweiten mal, tolle Optik und einen guten Windschutz)
•
Touratech 41 Liter Tank
(jetzt sind Etappen von 600-700km ohne Tankstopp kein Problem mehr)
•
Touratech Hard Parts Lenkanschläge
(haben schon bei einem Sturz gute Dienste geleistet)
•
Angefertigtes
Wilbers
Fahrwerk
(danach
hatte
ich
ein
neues
Bike,
das
Fahrwerk
ist
auf
die
deutlich
veränderte
Gewichtsverteilung
durch
Tank,
Tankrucksack abgestimmt und leistet hervorragende Arbeit)
•
Koffer und Kofferträger RMS
(
Roger Guhr
ist einfach der beste)
•
Wunderlich Sitzbank
(die erste war an den Nähten undicht, die zweite jetzt nach 3 Jahren auch wieder, der Sitzkomfort war gut)
•
Touratech Sitzbank
ab 2010 (einteilig normale Höhe)
•
Auspuffanlage Sportkat
•
Endschalldämpfer LeoVince/M-Tec
wechselweise
•
Magura Lenker
•
Optimierte
Motronik
(Chip
von
Thomas
Triebel,
seither
kein
KFR
mehr,
schnelle
Umstellung
des
Kennfeldes
möglich
bei
der
Benutzung
von
Benzin
mit
geringer Oktanzahl)
es wurden noch einige andere Umbauten veorgenommen.
Für 2010/2011 stehen noch ein paar Umbauten am Cockpit an und eine neue Kupplung an (Kilometerstand 100.000 km)
02.11.2010
Die
ersten
100.000km
sind
geschafft.
Meine
Dicke
hat
sich
gut
geschlagen
und
das
wird
sie
auch
weiterhin
tun.
In
den
zurückliegenden
Jahren
hatte
ich
neben
den normalen Wartungsarbeiten kaum andere Reparaturen durchzuführen.
•
Bei 65.000 km hat sich auch bei dieser GS das Lager des Achsantriebs verabschiedet (ist nicht das erste und wahrscheinlich auch nicht das letzte)
•
Bei 89.000km begann eine leichte Vibration im Lenker auf ein defektes Radlager vorne hinzuweisen.
•
Aktuell zeigt meine Kupplung seit Kilometerstand 95.000km leichten Schlupf im kalten Zustand.
Für den Winter stehen nun ein paar Wartungs.- / Umbauarbeiten an.
•
Erneuerung der Kupplung. Hier habe ich mich für das Produkt von
Motorentechnik Erb
,
zu beziehen über
Siebenbrock
entschieden.
•
Wartung
des
Fahrwerks
-
Dämpferöl
wechseln
und
die
Dämpfer
einstellen.
Dazu
gebe
ich
mein
Wilbers
Fahrwerk
in
die
bewährten
Hände
von
Franz
van
der Hoff
. Zeitgleich werden die Lager vom Telelever und im Lenkkopf auf Verschleiß überprüft und wenn nötig getauscht.
•
Überprüfung der Zylinder und evtl. Motorüberholung
Damit
wäre
der
Winter
auch
wieder
mit
ausreichend
Arbeit
belegt
und
meine
Dicke
für
das
nächste
Jahr
wieder
optimal
vorbereitet
und
fit
für
die
nächsten
mindestens 100.000km.
03/2011
Sämtlicher
Arbeiten
wurden
erledigt
und
die
Maschine
läuft
wieder
wie
neu.
Die
Überprüfung
der
Zylinder
ergab
keinen
Verschleiß
und
daher
waren
auch
keine aufwendigen Motorarbeiten nötig. Die neue Kupplung funktioniert super und ich kann wieder beruhigt auf die Piste gehen.
03/2012
Polen
2011
hatte
noch
einmal
alles
von
meiner
Dicken
abgefordert.
Ein
wenig
waidwund
konnte
sie
noch
die
Rückreise
antreten
aber
ein
längerer
Werkstattaufenthalt
war
unumgänglich.
Mal
wieder
Geräusche
in
Lager
des
Endantrieb
und
ein
Federbein
das
seine
Leistungsfähigkeit
überschritten
hat.
Zusammen
mit
einer
großen
Inspektion
nahm
die
ganze
“Kur”
ein
paar
Wochen
in
Anspruch.
Nun
fährt
sie
wieder
und
kann
die
nächsten
Touren
unter
die
Stollen nehmen. Apropos “Stollen” derzeit ist der Heidenau K60 Scout montiert.... ein guter Reifen!
KM-Stand zum Saisonstart 134.343 km
Dicke II Teil2
01/2014 166.349km
Nach den letzten Kilometern im Jahr 2013 standen ein paar kleine Reparaturen und Schönheitpflege an. Aber eine kleine Runde im Januar
brachte
noch
ein
wenig
Arbeit
dazu.
Während
der
Ausfahrt
gabe
es
einen
kurzen
Bodenkontakt
....
ich
habe
mich
und
die
Dicke
in
einem
Kreisverkehr
abgelegt.
Nichts
schlimmes
passiert
außer
ein
verdrehtes
Handgelenke
und
einen
durchgeschliffenen
Koffer.
Die
ALU-Box
wurde
in
der
Zwischenzeit
wieder
geschweißt
und das Handgelnk ist soweit auch wieder fit.
Leider
war
es
mit
den
kleinen
Reparaturen
und
der
Schönheitspflege
nicht
getan
.....Zufällig
musste
ich
feststellen
das
mein
hinteres
Radlager
sich
wieder
einmal
aufgelöst
hatte.
Beim
drehen
am
Hinterrad
war
eine
leichte
Unruhe
zu
spüren.
Also
Achsantrieb
ausbauen
und
dann
ran
an
die
Lager.
Der
Kugelkäfig
des
Hauptlagers
hatte
sich
aufgelöst
und
bereits
in
kleinste
Teile/Späne
zerlegt.
Bei
dieser
Gekegenheit
konnte
ich
mich
wieder
von
der
guten
Lagerhaltung
der
BMW
AG
überzeugen,
die
sämtliche
benötigten
Teile
innerhalb
eines
Tages
am
Start
hatten.....
aber
dass
hatte
auch
seinen
Preis.
Als
Negativbeispiele
für
überhöhte
Preise
sind
die
Nadellager
vom
Hinterradantrieb
und
ein
Stück
Formschlauch
an
der
Benzinpunpe
zu
benennen.
Hier
werden
aus
Ersatzteilen
die
einen
Wert
von
Cents
oder
im
Falle
der Lager von 3,50€ haben Originalteile mit Preisen von
23,-/
-43,-
€.
Beide
Ersatzteile
sind
leider
nicht
auf
dem
freien
Markt
erhältlich
(
Anmerkung
2018
nachdem
der
Defekt
noch
einge
mal
aufgetreten
ist,
es
gibt
gute
Ware
im
freien
Handel)
EIn
Blick
in
meine
Wartungsunterlagen
zeigte
mir
dass
seit
der
letzten
Reparatur
des
Achsantriebes
lediglich
36000km
vergangen
waren
...
ein
Negativrekord.
Bin
gespannt wie lange das neue Lager hält.
Nachdem im letzten Jahr sich mein Auspufftopf zerlegt hatte und ich ihn nur noch provisorisch reparieren konnte musste etwas anders her... ich habe mich für
das Modell von Remus in Verbindung mit dem Y-Rohr entschieden. Passform und Sound sind i.O.
Nach erfolgter Reparatur ging es noch an die Kür.... Neue heizbare Griffe von Oxford mussten her und die alten Daytonas runter.
Für
alles
die
jetzt
wieder
die
Stin
kraus
ziehen
und
sich
die
Frage
stellen
“BMW
und
Heizgriffe
nachrüsten??”
....
ja
meine
Dicke
wurde
von
BMW
ohne
Griffheizung ausgeliefert.
Mit
den
Griffen
kam
auch
gleich
das
neue
mehrstufige
Bedienelement
zum
Einsatz.
Griffe
und
Bedienenheit
funktionieren
sehr
gut
.
Wie
haltbar
sie
sind
werden die in den nächsten Jahren unter Beweis stellen können.
Dieser Umbau hatte zur Folge das mein Navi seinen alten angestammten Platz am Lenker verlassen musste.
Das
Navi
trohnt
nun
über
meinen
Amaturen
direkt
im
Blickfeld.
Ob
dies
immer
so
bleiben
wird
weiss
ich
noch
nicht
aber
im
Moment
erscheint
mir
die
als
beste
Lösung. Hier werden die nächsten Touren mit Sicherheit aufschlussreiche Erkenntnisse bringen.
Galerie Titel: 2013/14
Foto von: Andreas Pitzer